Dr. Dieter Rossmeissl

Geboren im Dezember 1948 in Selb. Nach dem Abitur studierte er Geschichte, Politische Wissenschaften und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und promovierte nach dem Staatsexamen zum Dr. phil. Danach war er zuerst als Gymnasiallehrer tätig. 
Von 1982 bis 2000 gehörte er dem Stadtrat der Stadt Nürnberg an. Dabei war er Sprecher der SPD-Fraktion in den Ausschüssen für Schule, Kultur und Wirtschaft. Im März 2000 wurde er zum berufsmäßigen Stadtrat in Erlangen gewählt. Seither leitet er das Ressort Kultur, Jugend und Freizeit. 
Neben dieser hauptberuflichen Tätigkeit ist Dr. Rossmeissl Vorsitzender des Kulturausschusses des Bayerischen Städtetags, Mitglied im Kultur- und im Bildungsausschuss des Deutschen Städtetags, Mitglied im Deutschen Bühnenverein und im Bundesvorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft sowie Geschäftsf&¨hrer des Forums "Kultur" in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.
Rossmeissl hat zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt, insbesondere zur Geschichte der Arbeiterbewegung, zur politischen Bildung, zur Demokratisierung in Deutschland nach 1945 und zu Aspekten der Kultur- und Kommunalpolitik.

 

Podiumsteilnehmer:

Den Herausforderungen begegnen. Herangehensweisen, Planungen und Lösungen für und mit Kultur in den Ländern

10.12.2012, 17:15 - 18:30 Uhr